AEG E-Herd Elektroherd 611592000 Reparaturtipps zum Fehler: Kabelanschluss Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
E-Herd AEG 611592000 --- Kabelanschluss Suche nach AEG |
|
|
|
|
BID = 665846
Tutti020380 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kabelanschluss
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 611592000
S - Nummer : 611592000
FD - Nummer : 611592000
Typenschild Zeile 1 : AEG
Typenschild Zeile 2 : M684
Typenschild Zeile 3 : 611592000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
Bezeichnung M684
E-Nr.: 611592000
Also Backofen mit 3 Phasen angeklemmt. Funktioniert auch einwandfrei. Dann kam ich zum folgenden Problem:
Anschluss der Herdplatten.
Am Backofen befinden sich 4*4 Schraubleisten ohne Beschriftung, wobei eine von den Schraubleisten nur mit 3 Kabel angeklemmt wird. (Kenne sonst nur das neue Steckersystem mit Farben.)Von den Kochplatten kommen einzelne Kabel. PE ist Soweit auch klar. Die Kochplatten haben 3*4 Kabel und 1*3 Kabel. Alle Kabel sind in Gelb, wobei aber manche noch mit einer Codierung versehen sind:
1ste Kabel: einfach Gelb
2te Kabel: Gelb mit einem roten strich
3te Kabel: Gelb mit einem schwarzen strich
4te Kabel: Gelb mit zwei Blauen strichen
Glaube ich auf jeden Fall. Sonst muß ich das morgen noch mal prüfen.
Weiß jemand, wie ich die anklemmen muß? Wie gesagt am Backofen steht es nicht drauf. Oder kann ich das irgendwie messen?
Gruß Tutti
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tutti020380 am 25 Jan 2010 21:02 ] |
|
BID = 665853
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Funktioniert auch einwandfrei. |
Das ist Nebensache! Ist es auch sicher? Wer hat die vorgeschriebenen Messungen gemacht?
Zitat :
| Am Backofen befinden sich 4*4 Schraubleisten ohne Beschriftung |
Die Schraubleisten für die Leitungen (Kabel sind was anderes) sind Stecker und farblich oder sonstwie codiert. Wenn da jemand die Leitungen aus Unwissenheit abgeschraubt hat, hast du ein Problem.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 665858
|
Das kann natürlich sein, das die Schraubleisten die eigentlichen Stecker sind. Da hätte ich natürlich auch selbst mal drauf kommen können. Das werde ich morgen als erstes mal kontrollieren.
Die Messungen habe ich selbst vorgenommen. Die müssen natürlich von einem Elektro-Fachmann aus Versicherungstechnischen Gründen nochmals kontrolliert werden. Bin zwar auch Elektriker, aber das das vom Fachmann noch abgenommen werden muß ist klar.
Also so wie ich das sehe, habe ich dann wohl ein Problem.
Evtl. könnte sie mal nach fragen, bei dem Vorbesitzer der Küche. Kann dann nur Hoffen, das er es irgendwo aufgeschrieben hat. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Habe schon auf der Homepage von AEG nachgeschaut und nichts gefunden.
Gruß Tutti
|
BID = 665934
Mr.Ed Moderator
|
In den Serviceunterlagen zu dem herd könnte was drin sein, da müßtest du mal warten, ob sich jemand von den Haushaltsgeräteexperten hier meldet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 666006
sam2 Urgestein
|
Notfalls kann man das durchaus herausmessen. Ist aber ne Fleißarbeit. Bezahlen wirst Du das nicht wollen...
Wenn überhaupt, dann selbermachen.
Infos zur Verschaltung bei Josef: http://www.herd.josefscholz.de/
prinz. Moderator
|
Moin
Zitat :
| ob sich jemand von den Haushaltsgeräteexperten hier meldet |
Hab mich gemeldet - und nu
Mach doch mal ein paar schöne Fotos
Zitat :
| Bin zwar auch Elektriker |
Zitat :
| Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz |
Wie ist das zu verstehen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 666090
|
Erst mal vielen Dank. Echt Gutes Forum hier!!!
Waren natürlich die Stecker die noch im Backofen saßen. Das Gerät ist halt alt und auch dreckig. Sah echt aus wie eine Schraubleiste. Gingen auch verdammt schwer ab, die Stecker. Wahrscheinlich haben die deshalb die Drähte einfach abgeschraubt.
@ Sam2: Danke für den Link. Der hat mir weitergeholfen. Nun habe ich auch mal ein Schaltplan vor den Augen und kann das Ding mal durchmessen. Da haben die sich mit 7 Takt Schaltung ja was feines ausgedacht. Damit sollte es funktionieren. Wenn ich die Schaltung nun richtig Verstanden habe, so sind es 3 Widerstände. In der kleinsten Stellung werden sie alle in reihe geschaltet und auf der höchsten sind sie alle parallel.
So ergeben sich dann:
Stellung 1: 265 Ohm
2: 165 Ohm
3: 100 Ohm
4: 65 Ohm
5: 39 Ohm
6: 28 Ohm
Vorher muß ich dann nur noch Durchmessen, wie die Drähte in der Platte angeschlossen sind. Hoffe mal das sich der Aufwand dann noch lohnt.
@ Prinz: Sorry! Dachte das ich was anderes eingetellt hatte. War mein Fehler.
Sollte es funktionieren melde ich mich!
Danke und MFG Tutti
|
BID = 666106
sam2 Urgestein
|
An der Platte sollten die Anschlüsse nummeriert sein.
Und:
Ja, die 7-Takt-Schaltung ist fein ausgetüftelt. Die sich aus den Widerstandswerten ergebende Heizleistungen sind nämlich auch nicht zufällig gewählt!
Das mit den nur 3 Anschlüssen sollte ne Automatikplatte sein.
Hoffentlich haben die Brüder dort nicht das Kapillarrohr des Reglers auch durchgschnitten (statt den Fühler aus der Platten zu entnehmen). Dann wäre der nämlich hinüber...
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395720 Heute : 2916 Gestern : 7548 Online : 592 25.11.2024 12:51 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,039678812027
|